„Riesentischtennis“

Bewegung und Sport im Lockdown

Da die Witterung nicht unbedingt dazu einlädt hinauszugehen, verbrachten wir eine sehr kreative Turnstunde unter allen Coronaauflagen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht

Getränkeverkostung Biologie, 1A:

Um ein Gefühl für den Zuckergehalt zu bekommen, wurden Zuckerwürfel zugeordnet und verschiedene Getränke verkostet. Je geringer der Zuckergehalt, desto eher wird der Durst gestillt. Natürlich hatte jeder seinen eigenen Becher.

 

BO-Exkursion in die HLT-Retz

Am 11.11.2021 besuchten die SchülerInnen der 4. Klasse im Rahmen einer BO-Exkursion heuer wieder die HLT Retz. Das Highlight war auch diesmal das Mixen antialkoholischer Cocktails. Wir bekamen einen tollen Einblick in den Schulalltag und durften einen Blick auf die Baustelle des im nächsten Jahr fertiggestellten Schulgebäudes werfen.

Deutsch-Fordern

Wir bieten heuer erstmals das Fach Deutsch- Fördern/Fordern an, wo wir Inhalte behandeln können, für die im Unterricht oft keine Zeit ist.  Die vierte Klasse beschäftigt sich gerade mit Balladen,  wir lernen vom „Handschuh“, der „Brück am Tay“, dem „Zauberlehrling“.

In der zweiten Klasse dreht sich derzeit alles um Siegfried und die Nibelungensage.

Die dritte Klasse beschäftigte sich ebenfalls mit Balladen und mit „Johanna“, einem Jugendbuch von Renate Welsh.

Eine Freude, dass sich einige auch für so schwierige Inhalte interessieren.

Leseralley in der Bücherei

„Lesen macht schlau“

Die 1. Klasse absolvierte eine Leserallye in der Bibliothek und Mediathek im Bildungscampus. Stolze Gewinner waren Antonia, Julia und Sophie. Begeistert und motivierend für Jung und Alt – vom Feuerwehrmann Sam-Tonie, über die Anti-Ageing-Revolution, über Hörbücher, prämierte Spiele bis zu den neuesten Doku-DVDs – bietet sie für jeden Geschmack das Passende. Es wurde auch fleißig ausgeborgt. 😊👍

Wir sind in der glücklichen Lage, dass die Bücherei direkt der Schule angeschlossen ist und wir somit alle Corona-Auflagen auch dort erfüllen konnten!

Zauberei

Für den Tag der offenen Tür hatten wir eigentlich geplant, Vorgangsbeschreibungen zu besprechen. Dafür wollten wir Zaubertricks testen und dann beschreiben.